Insektenhotel

Ein geschützter Platz für nützliche Insekten im Garten

Insektenhotel

Insektenhotel

Lassen Sie sich am Morgen von den Duft unzähliger blühender Kräuter und Blumen wecken. Genießen Sie am Abend den Sonnenuntergang am fernen Horizont und nutzen Sie das reichhaltige all-inklusive-Buffet an allen Tagen. Lernen Sie neue Freunde in den nahe beieinander liegenden Wellness-Komplexen unseres, erst im Jahr 2011 errichtetes, 5-Sterne-Luxus-Hotels.

Beim Bau und bei der Innenausstattung wurde auf die ausschließliche Verwendung natürlicher Materialien Wert gelegt und alle Zimmer wurden auf die Bedürfnisse unserer Gäste zugeschnitten. Seien Sie unsere ersten Gäste und genießen Sie Ihren Aufenthalt bei Ausflügen in den nahe gelegenen Gartenhaine.
So in etwa könnte die Katalog-Beschreibung für unser Hotel im Insekten-Ferienkatalog aussehen.

weiter »

Wann kommen die Tomaten ins Freie?

Tipps zum Umgang mit den Tomaten-Jungpflanzen und zum Auspflanzen

Erntereife Garten-Tomaten

Erntereife Garten-Tomaten

Die Frage Wann kommen die Tomaten ins Freie? oder Wann werden Tomaten ausgepflanzt? stellt sich für viele Gartenfreunde jedes Jahr aufs Neue. Und auch wenn die ersten Apriltage noch so frühsommerlich daher kommen sollten: Es ist zu zeitig zum Auspflanzen der Tomaten!

Das Problem ist nämlich, dass Tomaten absolut keinen Frost vertragen und es nachts vielerorts auch Ende April / Anfang Mai zu Temperaturen unter 0°C kommen kann. Und gerade die Eisheiligen bedeuten Mitte Mai oftmals das Aus für die jungen Pflanzen. weiter »

Pötschke rettet Tomaten-Saison

Bunte Naschtomaten im 6er Probier-Set plus 2 Klassiker

Naschtomaten-Mix von Pötschke nach der Lieferung

Naschtomaten-Mix von Pötschke nach der Lieferung

Erst nicht den gewünschten Tomatensamen bekommen und auf Baumarkt-Tomaten ausgewichen und dann – vor gut 3 Wochen – den ersten richtig warmen Tag den kleinen Tomatenpflanzen einen schönen Sonnenbrand verschafft. Ganz dumme Idee von mir, die Pflänzchen am Vormittag auf die Terrasse zu stellen und selbst die Sonne bei einem Ausflug zu genießen. Am frühen Abend waren alle Tomaten praktisch hin! Merke: Kleine Tomatenpflanzen gehören nich ungestört in die Sonne, sie müssen langsam an die Freiluftbedingungen gewöhnt werden! weiter »

Tomaten der Saison 2009

Welche Sorten kommen dieses Jahr auf's Beet

Tomatensorten fürs Jahr 2009

Die Mitte bis Ende Februar ausgesäten Tomaten sind nun soweit gediehen, dass sie ins Freie könnten. Über 23°C am Tag und auch Nachts sinkt das Termometer nicht mehr unter die 10° Marke. Das sind eigentlich perfekte Bedingungen. Nun heißt’s aber doch noch die Eisheiligen abzuwarten und Geduld zu beweisen…
Zwei Kübel-geeignete Tomatenpflanzen verlassen noch diese Woche das Arbeitszimmer und kommen schon mal nach draußen (sollte es wirklich noch einmal kalt werden, dann findet sich bestimmt ein Plätzchen im Haus).

weiter »

Garten-Saisonauftakt 2009

Gartenkataloge vs. Schnee & Kälte

Gartenkataloge für 2009 sind eingetroffen

Die großen Katalogversender haben ihr erstes Ziel, also meinen Briefkasten, erreicht und läuten somit die Gartensaison 2009 ein. Gut, an diesem Wochenende hat es im Flachland noch einmal geschneit und die Temperaturen laden nicht gerade zur Gartenarbeit ein… Aber wo ist der beste Ort, um schon mal über die künftige Ernte oder dem angestrebten Blütenmeer nachzudenken? Natürlich auf der Couch bei einem Glühwein!

…und es gibt eine Menge Neuheiten! Das fällt beim ersten Durchblättern sofort ins Auge. Ob nun Tomaten, die sich praktisch von selbst ausgeizen und von jeglichen Krankheitserregern befreit sind oder Blumen am Saatband, mit denen sich die Umrisse der Nachbarin nachbilden lassen. Selbst an Früchte aus einem bis dato unbekannten Bergtal in Yunnan, die den Vitamin C-Gehalt eines voll beladenen Zitronenlasters haben und an allerlei mediterraner Dekoration, unverzichtbarem Bio-Dünger und an schon immer herbei gesehnten Arbeitsutensilien wurde gedacht. Nagelstiefel brachte ich zum Beispiel bisher eher nicht mit Gartenarbeit in Verbindung, aber ich will hier nicht in meine Videosammlung abtriften…

weiter »

Seiten: 1 2 weiter »
  • Bloggeramt.de