Erste reife Tomate des Jahres 2010

Mitte Juli – eine kleine Golden Pearl F1 machte das diesjährige Rennen bei der Tomatenernte.

Heute Vormittag war es dann endlich soweit. Die erste reife Tomate im Jahr 2010 kann geerntet werden – eine kleine Golden Pearl F1. Die Kirschtomate lachte mich bereits die ganze Woche an. Sie leuchtete regelrecht zwischen all den anderen noch unreifen grünen Schwestern mit ihrem kräftigem Orange und wollte unbedingt vernascht werden.

Tomatensorte Golden Pearl, reife Kirschtomate
Tomatensorte Golden Pearl, reife Kirschtomate

Also noch schnell ein Foto geschossen und gepflückt. Ein kleiner Zweig Basilikum vom Kräuterbeet wollte auch noch mit aufs Bild – das konnte ich ihm nicht verwehren.

Die erste Tomate des Jahres wurde natürlich geteilt. Jeder bekam ein Viertel der kleinen Frucht – und was soll ich sagen!? Sie war natürlich lecker. Etwas süßlich mit fester Schale.

Tomatensorte Golden Pearl
Tomatensorte Golden Pearl

Die Freude auf einen künftigen Tomaten-Salat mit halbierten, orangefarbenen Früchten und mit etwas grünem Basilikum und dessen ins Violett gehenden Stängel ist natürlich riesig. Ein paar Wochen noch und viele kleine Kirschtomaten werden ebenso leuchten und auf Olivenöl, Basilikum und vielleicht etwas Mozzarella ihre Bestimmung finden. Da hätten wir dann die Farben grün, weiß und orange und somit die Flagge der Iren nachgebildet – also einen Irischen Tomatensalat kreiert, falls es diesen nicht schon gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.